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Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Fahrvorstellung Subaru Impreza 2008 – Glatter Charakter - Seite 5

Haptisch und optisch mag der neue Impreza in den Augen der „alten“ Fans also an Subaru-Charaker eingebüßt haben. Funktional dagegen nicht: Das Fahrwerk mit seiner bewährten Querlenker-Vorderachse und einer neu entwickelten Mehrlenker-Hinterachse fühlt sich in jeder Lebens- und Kurvenlage sicher und gutmütig an. In der „Sport“-Variante gefällt es durch eine ausgewogene Abstimmung zwischen Komfort und straffer Federung/Dämpfung, dank der sich die rund 1,3 Tonnen Leergewicht spurtreu durch schnelle Biegungen und über unruhestiftende Bodenwellen bewegen lassen. Direktive Unterstützungsarbeit leistet dabei die zielgenaue Lenkung, für vehement gute Verzögerung die Bremsanlage – vor allem im „Sport“ mit vier Scheiben rundum.

Und, natürlich, der permanente Allradantrieb als Charakteristikum eines jeden Subaru (den neuen Justy ausgenommen, der bei uns vorerst nur mit Frontantrieb zu haben ist). Bei dem „Symmetrical AWD“ genannten System reicht ein Zentraldifferenzial die Antriebskraft prinzipiell im Verhältnis 50:50 an die beiden Achsen weiter. Bei unterschiedlichem Schlupf greift eine angeflanschte Viskobremse ein und verlagert das Drehmoment bedarfsweise um bis zu zehn Prozent auf diejenige Achse mit der besseren Traktion. In den Zweiliter-Varianten hilft dem Fahrer zudem das elektronische Stabilitätsprogramm „VDC“ (Vehicle Dynamics Control) in fahrphysikalisch brenzligen Situationen aus der Bredouille.