|
|
HauptmenüRedaktionAllrad-Magazin |
Seikel T5 "extreme" - Bäriger Klettermaxe - Seite 2Damit ist dieser Seikel'sche T5 - ob nun als Kastenwagen, Multivan, California oder Doppelkabiner mit Pritsche - nicht mehr tiefgaragentauglich. Aber eben extrem geländetalentiert. Denn dank dem Umbau auf das Portalachsenfahrwerk wartet der T5 "extreme" schon mal mit überzeugenden Werten in Sachen Bodenfreiheit, Böschungs- und Rampenwinkel auf. Wir notieren in dieser Reihenfolge üppige 38 cm, 30 Grad vorne, 29 Grad hinten sowie gleichfalls 29° bei der Version mit kurzem Radstand. Ebenso überzeugend sind die technischen Features des Fahrwerkskits, das
Peter Seikel für sein vom Mercedes Unimog inspiriertes "Einzelrad
Portalsystem" entwickelt hat: Die auf 6J x 16 großen Stahlfelgen
aufgezogenen BF Goodrich AT (wahlweise MT) Reifen der Dimension 235/85
R 16 sind an Radlagern verschraubt, die sich über spezielle
Bilstein-Stoßdämpfer mit Eibach-Federn an den Quer- und Schräglenkern
abstützten. Diese blieben zwar in ihrer Grundkonstruktion erhalten,
mussten aber in der Führung den groß dimensionierten Radlagergehäusen
mit der integrierten Untersetzung angepasst werden.
|
Copyright 2007 by ALLRAD-MAGAZIN |
|