Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Seikel T5 "extreme" - Bäriger Klettermaxe - Seite 3

Bei etlichen Komponenten, unter anderem der Spurstange und den schrägverzahnten Stirnrädern in den Portalen, war eine Neukonstruktion und entsprechende -fertigung erforderlich - so haben letztlich 25 Firmen aus Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz an dem Projekt mit gearbeitet.

Nun klettern wir also einmal in einem Multivan mit dem 174 PS starken TDI, ein andermal in einem Doppelkabiner- Pritschenwagen mit der 130 PS-Version des Fünfzylinder- Diesel durch einen Steinbruch in Wächtersbach. Dabei beeindruckt vor allem die Doka-Variante mit souveräner Steigfähigkeit: Während das stärkere Aggregat mit dem etwas massenträger agierenden VGT-Lader beim Erklimmen eines schlammintensiven Hügels den moderaten Gasfußeinsatz und mindestens 2000 Umdrehungen verlangt, schafft es das schwächere Triebwerk mit seinem kleineren, spontaner rotierenden Turbolader, die etwa 23 Prozent im Standgas zu erklimmen.