|
|
HauptmenüRedaktionAllrad-Magazin |
Seikel T5 "extreme" - Bäriger Klettermaxe - Seite 3Bei etlichen Komponenten, unter anderem der Spurstange und den schrägverzahnten Stirnrädern in den Portalen, war eine Neukonstruktion und entsprechende -fertigung erforderlich - so haben letztlich 25 Firmen aus Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz an dem Projekt mit gearbeitet. Nun klettern wir also einmal in einem Multivan mit dem 174 PS starken
TDI, ein andermal in einem Doppelkabiner- Pritschenwagen mit der 130
PS-Version des Fünfzylinder- Diesel durch einen Steinbruch in
Wächtersbach. Dabei beeindruckt vor allem die Doka-Variante mit
souveräner Steigfähigkeit: Während das stärkere Aggregat mit dem etwas
massenträger agierenden VGT-Lader beim Erklimmen eines
schlammintensiven Hügels den moderaten Gasfußeinsatz und mindestens
2000 Umdrehungen verlangt, schafft es das schwächere Triebwerk mit
seinem kleineren, spontaner rotierenden Turbolader, die etwa 23 Prozent
im Standgas zu erklimmen.
|
Copyright 2007 by ALLRAD-MAGAZIN |
|