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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Geländewagen Fahrschule Teil 4 - Bergauf, bergab - Seite 6

Jetzt ist es ratsam, ganz bewusst zu handeln: Den Geländewagen mit der Fußbremse halten, bei noch stehendem Motor den Rückwärtsgang einlegen und die Kupplung loslassen. Nun sollten Sie – das ist gewöhnungsbedürftig – ohne die Kupplung zu treten den Anlasser betätigen und, während der Motor nun versucht anzuspringen, die Fußbremse lösen. Nun geht es mit der vollen Bremswirkung des Motors, nicht der Fußbremse, in der Falllinie zurück nach unten.

Ein zu niedriger Gang berghoch führt zum gleichen Ergebnis: Der Fourwheeler bleibt auch diesmal wieder mitten im Steilhang hängen – wegen des fehlenden Schwungs mit scharrenden Rädern. Auch jetzt bleibt nur der Rückzug ins Tal – denn wenn die Reifen keine ausreichende Traktion mehr aufbauen, ist ein Anfahren selbst unter Einsatz der elektronischen Hilfsmittel moderner Offroader (Berganfahr-Assistent etc.) kaum mehr möglich. Im nächsten Versuch geht es dann im höheren Gang und mit mehr Anlauf in die Steilpassage hinein. Aber Achtung: Kurz vor dem Ende des Steilaufstiegs runter vom Gas, damit der Geländewagen oben an der Kuppe des Hangs nicht abhebt.