Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Geländewagen Fahrschule Teil 4 - Bergauf, bergab - Seite 5

Als nächstes gilt es, den richtigen Gang zu wählen, denn im Hang darf nicht geschaltet werden: Bergauf käme der Geländewagen wegen der Zugkraftunterbrechung sofort zum Stehen, bergab würde die Motorbremswirkung während des Auskuppelns ausfallen.


Bleibt man doch mal hängen, ist der Rückzug angesagt

Bleibt der Geländewagen in der Steigung trotzdem hängen, ist der Rückzug ins Tal angesagt. Das Anfahren mitten im Hang ist nämlich unmöglich. "Ruhe bewahren" heißt die oberste Regel, wenn die Übersetzung zu lang gewählt und der Motor im Steilhang abgewürgt wurde.