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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Audi Q3 2.0 TDI quattro S-tronic: Sparsamer Sportflieger

23.05.2013

Sie wollen einen kleinen Q-Tipp, mit welchem allradgetriebenen Audi SUV es sich am besten und äußerst spritsparend sportlich über durchs Geläuf fliegen lässt? Bitte: Wir favorisieren aus der jüngsten Er-Fahrung des Testbetriebs den Q3 2.0 TDI quattro mit 130 kW (177 PS) und dem S-tronic genannten Doppelkupplungs-Getriebe. Denn obwohl wir das ordentliche Drehmoment des potenten Diesel-Triebwerks ordentlich auskosteten, verkostete selbiges unterm Strich lediglich 6,9 Liter auf 100 Kilometer. Wenn das keine Ansage ist…

Zunächst mal sticht mir die Optik ins Auge: Blendend sieht sie aus, im wahrsten Wortsinn. Sie sorgt für Aufmerksamkeit, verdreht etlichen Passanten den Kopf. Diese Farbe: Samoaorange-Metallic. Allein damit signalisiert unser Test-Q3 seinen sportlichen Charakter. Ob aber jeder geneigte Betrachter ahnt, was da unter der südseefruchtfarbenen Blechhülle steckt? Akustisch: Ein Diesel. Ein dezenter Selbstzünder zwar, der sich da aus den doppelten Endrohren ökologisch korrekt äußert. Aber einer, der beißt: 380 Newtonmeter ab 1.750 Umdrehungen versprechen Fahrspaß. Das Aggregat stammt aus den Regalen des Volkswagen-Konzerns und findet sich in ähnlicher Ausführung auch im Stiefbruder VW Tiguan. Dort leistet es 125 kW (170 PS). Hier im Audi traben indes sieben Pferde mehr an: 177 PS also, was optisch wie phonetisch mehr Kraft suggeriert als der Kilowatt-Wert von 130 – oder fänden Sie es charmant, wenn wir hier davon erzählen, dass 130 kW „angaloppieren“? Na bitte.

Okay: Gefühlt traben diese 177 Pferde zunächst einmal nicht sehr temperamentvoll an, was weniger an der Behufung bzw. variablen Kraftverteilung des Allradsystems liegt. Das übrigens in diesem Falle aus einer anderen als der Audi-Technik-Schmiede stammt. Das heißt: Wir haben es hier NICHT mit dem vielgelobten, effizienten Torsen-Differenzial zu tun. Sondern der elektronisch geregelten Lamellenkupplung aus dem VW Tiguan, wie aufmerksame Leser seit unserer Vorstellung des Q3 wissen. Aber dazu später mehr.