Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Audi Q3 – Vorstoß in die Klasse der Kompakt-SUV

13.04.2011

Im Juni rundet Audi mit dem Q3 seine SUV-Modellpalette nach unten ab. Leichtbau und moderne Turbomotoren sollen das Ingolstädter Kompakt-SUV betont sparsam im Verbrauch machen – den quattro-Allradantrieb gibt es aber nicht in Verbindung mit dem Basis-Diesel.

Der neue Audi Q3 ist 4,39 Meter lang, 183 cm breit und 1,60 Meter hoch und damit rund einen viertel Meter kürzer als der Q5. Gleichzeitig sorgt konsequenter Leichtbau (beispielsweise sind Motorhaube und Heckklappe aus Alu) für ein geringes Gewicht, das in der Basisversion bei 1.500 Kilo liegen soll – allerdings verzichten die Ingolstädter beim Einstiegsmodell auf den Allradantrieb. Der hochwertige Innenraum soll fünf Personen ein komfortables Reisen ermöglichen, der Gepäckraum misst 460 Liter, durch Klappen der geteilten Rücksitzlehnen wächst er auf 1.365 Liter. Eine Dachreling ist Serie, die Anhängelast liegt bei zwei Tonnen.

Der Audi Q3 startet mit zwei Benzinern und einem TDI-Motor in den Markt, ein weiterer TDI folgt „etwas später“. Alle vier Vierzylinder haben 2,0 Liter Hubraum und kombinieren mehrere Effizienz-Technologien miteinander – wie Direkteinspritzung, Turboaufladung, Start-Stop-System und ein Rekuperationssystem. Der 2.0 TFSI steht mit 125 kW (170 PS) und 155 kW (211 PS) zur Wahl. In der stärkeren Variante spurtet er in 6,9 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht 230 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der 2.0 TDI ist mit 130 kW (177 PS) und etwas später mit 103 kW (140 PS) erhältlich. Der 103 kW (140 PS) starke Fronttriebler konsumiert auf 100 Kilometer im Mittel weniger als 5,2 Liter Kraftstoff.