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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

VW T5 Rockton Expedition 2.0 TDI – Der Bulli fürs Grobe / Seite 3

Aber der Aufwand lohnt sich, das speditive Volumen ist deutlich üppiger als das eines konventionellen SUV-Kombi, eben ganz kastenwagenlike. Und so lässt sich beispielsweise ein schlankes Motorrad rückwärts einparken und mit dem Stummelheck in der Lücke zwischen den beiden Serienfondsitzen fixieren. Pedanten mögen sich am Vollwert-Reserverad stören, das in einer soliden metallenen Halterung auf der linken Seite fixiert ist. Puristen freuen sich über die einfachen, schwarzgrauen Pappverkleidungen an den Wänden und den abwaschbaren Boden. Erstere lassen sich nach diversen Kratzern problemlos austauschen. Zweiterer mit Putzmittel, Wasser und Schwamm reinigen. So lässt sich eine Enduro oder Trial-Maschine mal schnell auch mitten ins anspruchsvolle Gelände – und wieder hinaus – speditieren.

Ja, der T5 Rockton Expedition hat das grobe Talent dafür und das mögen wir nun ausprobieren. Jetzt also den Zündschlüssel gedreht und los geht's. Locker treibt der „kleine“ 2,0-TDI das leer knapp 2,4-Tonnen wiegende Gefährt voran, was natürlich auch zum Großteil den kurzen Getriebeübersetzungen zu verdanken ist. Wer da übrigens einen großen Drehzahlsprung zwischen dem dritten und vierten Gang erwartet, wird angenehm überrascht: Die Anschlüsse passen, der Rockton legt eine kontinuierliche Beschleunigung auf das Asphaltparkett. Geht es durch kurviges Geläuf, erfreut er mit einer angesichts der flankenhohen Räder vergleichsweise präzisen Lenkung sowie einer trotz des 2,07 hohen Aufbaus geringen Wankneigung. Den straffen Stabilisatoren sei Dank.

Die sich dann allerdings im Gelände etwas gegen eine brauchbare Verschränkung sträuben. Dennoch kraxelt der Rockton im unteren Drehzahlbereich gemächlich kraftvoll über den Parcours, schafft bis zu 33 Prozent Steigung. Und wo's hakt, drückt man den Knopf für die Hinterachssperre, schaltet das ESP ab und vertraut zudem auf die effizient arbeitende Schlupfregelung. So kommt man fast überall dort durch und ans Ziel, wo auch kernige Geländewagen durch- und hinkommen. Der unschlagbare Vorteil des T5 Rockton Expedition dabei ist eben: Man kann auf gut 2,33 Meter Laderaumlänge (und einer Höhe von rund 1,40 Meter) einiges an puristischen Genussmitteln mitführen. Dass der Verzicht auf Luxus seinen Preis hat, ist bei VW eh' klar: Rund 50.570 Euro darf man für einen rein zweckmäßig ausgestatteten T5 Rockton Expedition schon ausgeben.