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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Peugeot 3008 HYbrid4 – Mit Elektromotor als Allradler / Seite 3

Im „4WD“-Modus erfolgt die Kraftübertragung an alle vier Räder: Der Dieselmotor treibt die Vorderachse an, der Elektromotor gleichzeitig die Hinterachse. Selbst mit leeren Batterien steht der Allradantrieb noch zur Verfügung. Der Starter-Generator liefert dann 8 kW Leistung direkt an den Elektromotor. Diese Zusatzenergie reicht aus, um in kritischen Situationen den Vortrieb zu gewährleisten, zum Beispiel beim Anfahren auf unbefestigtem Untergrund. In der „Sport“-Stellung werden die 200 Gesamt-PS des 3008 HYbrid4 voll ausgeschöpft, um durch das Zusammenspiel von Verbrennungs- und Elektromotor („Boost-Effekt“) möglichst dynamische Fahrleistungen zu erzielen.

Legt man den Hebel des automatisierten Sechsgang-Getriebes auf Stellung „D“ setzt sich der 3008 HYbrid4 im voreingestellten „Auto“-Modus in Bewegung – und fährt sich wie jedes andere gut motorisierte Fahrzeug dieser Klasse. Vom Hybrid-Antrieb spürt man nichts, und das ist ja auch gut so. Viel witziger wird die Sache, sobald man den Drehschalter auf „ZEV“ stellt. Jetzt setzt sich der Peugeot völlig lautlos in Bewegung. Auf die versprochenen vier Kilometer Reichweite im Elektro-Modus sollte man sich aber besser nicht versteifen. Da der 3008 ein Voll-Hybrid ist, wird sein Akku nicht an der Steckdose aufgeladen, sondern ausschließlich während der Fahrt per Rekuperation. Falls das nicht ausreicht, dient der Anlasser des Dieselmotors als Generator – und damit als Stromspender.