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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Subaru Forester 2.0X – Neuer Benziner in bekannter Hülle / Seite 4

Wie fährt sich also der neue Motor im Forester? Im Prinzip wie der alte, vielleicht ein wenig spritziger aufgrund des besseren Drehmoment-Verlaufs und deutlich sparsamer. Mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h läuft er seinem nur einen Kilometer langsameren Vorgänger nicht wirklich davon, und auch beim Spurt auf Tempo Hundert ist er mit 10,7 s nur um drei Zehntelsekunden schneller. An der Tankstelle zeigt sich dann aber der technische Fortschritt: Mit einem Normverbrauch von 7,4 Liter Super (E10 ist kein Problem) ist der Forester um knapp einen Liter sparsamer geworden – im städtischen Betrieb stehen den bisherigen 10,9 Liter/100 km nur mehr 9,4 Liter im 2011er Forester gegenüber.

Mit seinem Basispreis von 24.600 für die „Trend“-Ausstattungsversion ist der Forester-Benziner mit dem neuen Motor zum alten Preis zu haben. Den Anforderungen der Zeit entsprechend ist der Neue sparsamer und abgasärmer geworden. Gleichzeitig hat Subaru die SUV-Stärken des Forester bewahrt – vom aufwändigen Allradsystem mit Untersetzung über die erfreulich hohe  Bodenfreiheit von 21,5 cm bis hin zum variablen und großzügig dimensionierten Innenraum. Aber das alles steht ja schon in den Allrad-Magazin-Fahrberichten der Vorgängermodelle Subaru Forester Benziner und Forester Diesel.