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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Subaru Impreza 2.0D – Der Boxer unter den Dieseln / Seite 4

Doch der kompakte Japaner gefällt auch mit inneren Werten. Die vorderen Sitze sind nicht nur bequem sondern bieten auch ausreichend Seitenhalt, und die Hinterbänkler können sich über eine Beinfreiheit freuen, die über dem gewohnten Durchschnitt eines Autos der Kompaktklasse liegt. Dahinter erstreckt sich im Impreza ein Laderaum mit 301 Liter Fassungsvermögen, der sich durch Umklappen der asymmetrisch geteilten Rückbank stufenweise auf bis zu 1.216 Liter vergrößern lässt – der Kofferraumboden bleibt auch dann völlig eben, und das Beladen selbst erleichtert eine große Heckklappe, die bis zur Stoßstange herunter reicht.

Auf der Kostenseite punktet der Impreza 2.0D mit dem niedrigen Verbrauch seines Euro-4-Triebwerkes von 5,8 Liter Diesel auf 100 km Fahrtstrecke (Werksangabe) und dem geringen CO-2-Ausstoß von 152 Gramm pro Kilometer. Der Basispreis des in nur einer Ausstattungsversion lieferbaren Viertürers liegt bei 24.490 Euro und damit beispielsweise einige Hunderter über dem Einstiegspreis für einen Golf 2.0 TDI 4motion mit vergleichbaren 140 PS. Dass Subaru trotzdem von einer „knappen Kalkulation“ spricht, liegt an der umfangreichen „Active“-Serienausstattung des Boxer-Diesels (siehe Tabelle) und der entsprechend kurzen Aufpreisliste.