Subaru Impreza 2.0D – Der Boxer unter den Dieseln / Seite 3
Exakt 150 PS entwickelt der Impreza 2.0D bei 3.600 Touren und wuchtet ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern zwischen 1.800 und 2.400 U/min auf die kurze Kurbelwelle. Das reicht nach Werksangaben für eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h; der Standardsprint von null auf hundert ist nach 8,6 Sekunden erledigt. Und das völlig ohne Traktionsprobleme, verteilt der permanente Allradantrieb mit Zentraldifferenzial und parallel geschalteter Viscokupplung (die die Funktion einer Längssperre übernimmt) die Motorkraft doch zu gleichen Teilen auf beide Achsen. Ein aufwändiger Allrad, der aber auch das Fahrverhalten positiv beeinflusst: Völlig neutral umrundet der Impreza schnell gefahrene Kurven, ehe die Stabilitätskontrolle eingreift – falls man es doch einmal mit der Dynamik übertrieben hat. Die zielgenaue und direkte Lenkung sowie das straffe aber nicht unkomfortable Fahrwerk unterstützen den Fahrer in seinen Aktionen wirkungsvoll – und dass die vier Scheibenbremsen fast schon ein wenig giftig ansprechen, verstärkt den sportlichen Eindruck, den der Impreza 2.0D hinterlässt.
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