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Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Auf der Autobahn oder Landstraße ist man mit dieser Antriebskombination nicht schnell, aber ausreichend zügig unterwegs. Richtig Spaß und Sinn macht sie allerdings im Gelände: Dort dürfen die Arbeitspferde ihren wahren Charakter ausleben, fällt das Drehmoment-Maximum doch erst ab 2.800 U/min wieder ab. Auch die Zusammenarbeit mit den übrigen mechanisch-elektronischen Komponenten funktioniert auf unasphaltiertem Terrain effizient, eben LandCruiser-typisch souverän.

Dank der Geländereduktion mit einem Verhältnis von 1:2,566, der manuellen Sperre des Zentraldifferenzials sowie den elektronisch geregelten Bremseingriffen der Antriebsschlupfregelung als Vertreter mechanischer Achssperren wühlt sich der LandCruiser problemlos durchs Geläuf. Das Anfahren am Berg sowie den anschließenden Abstieg erleichtern weitere elektronische Helfer, die dazu den Bremsdruck gezielt regeln.