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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Fahrvorstellung Saab 9-3 XWD – Der mit dem Allrad-Trick - Seite 2

Den Clou im Saab-Antriebsstrang besteht nun darin, dass nicht nur wie bei den bisherigen Systemen maximal 50 Prozent der Antriebskraft an die Hinterräder geleitet werden können, sondern annähernd 100 Prozent. Und das funktioniert, indem der Vorderachsantrieb komplett abgeschaltet wird – automatisch und bedarfsgerecht per Lamellenkupplung in der „Power Take-off Unit“ im vorderen Antriebsstrang.

Wie eine erste Ausfahrt auf Schnee und Eis in den Höhenregionen der Schweizer Alpen zeigt, funktioniert das System mehr als überzeugend. Speziell, wenn das elektronische Sperrdifferenzial – wieder eine Haldexkupplung – in der Hinterachse mit an Bord ist (beim Turbo X Serie). Selbst auf Eisplatten ist das Anfahren im Saab 9-3 XWD ohne durchdrehende Räder möglich.