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Saab 9-3 XWD – Der mit dem Allrad-Trick23.04.2008 Spät
kommt Saab mit seiner Allrad-Version der 9-3 Baureihe – doch dafür umso
raffinierter: Das elektronisch gesteuerte XWD-System bringt je nach
Fahrsituation jeweils über 90 Prozent der Motorkraft an die Vorder-
oder Hinterachse. Der XWD genannte Allradantrieb in der Saab 9-3 Baureihe hat ein Bauteil, das wir bisher von elektronisch gesteuerten Allradsystemen mit variabler Kraftverteilung nicht kannten: Eine Lamellenkupplung in der „Power Take-off Unit“ des vorderen Achsantriebs. Wie, Sie verstehen nur „Railwaystation“? Naja ist ja auch reichlich kompliziert, der neue Allrad in der Saab-Mittelklasse. Also der Reihe nach: Wie bei vielen anderen Herstellern auch, deren Fahrzeuge einen quer eingebauten Frontmotor unter der Haube haben, versorgt der 9-3 XWD vorwiegend die Vorderräder mit Antriebskraft. Über eine elektronisch geregelte Haldexkupplung werden bei Bedarf dann die Hinterräder am Vortrieb beteiligt. Und da die Allrad-Elektronik ohnehin permanent Informationen von 20 verschiedenen Sensoren erhält, haben die Schweden eine Vorabaktivierung der Hinterräder ins System integriert. Damit werden diese bereits vor dem Losfahren an der Antriebskraft beteiligt. So müssen nicht erst die Vorderräder durchdrehen, ehe der Hinterachsantrieb zugeschaltet wird. Das funktioniert zwar toll, ist aber nichts Neues, kennen wir mit umgekehrten Vorzeichen seit dem BMW X3.
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