|
|
HauptmenüRedaktionAllrad-Magazin |
Porsche Cayenne V6 – The Joy of Sechs - Seite 4Die Fahreigenschaften: Für die zweite Generation des Cayenne hat
Porsche auch die Dämpferkennung des optionalen Luftfederfahrwerks
modifiziert und mit einem aktiven, per Öldruck arbeitenden
Stabilisatoren-System zum Wankausgleich (PDCC: Porsche Dynamic Chassis
Control) ausgerüstet. Was im dynamischen Fahralltag erfreulich
unauffällig effizient funktioniert: Seitenneigung ist dem zügigst durch
die Kurve getriebenen Cayenne V6 fremd. Und das ist für den geneigten
Sportfahrer fast schon befremdend – mit dem konventionellen
Stahlfederfahrwerk (das den Kaufpreis um knapp 3.000 Euro mindert) sind
die 290 Pferde durchaus nicht unsicher behuft. Im Gelände möchte man die Features der überarbeiteten Luftfederung mit dem Stabilisatorsystem dagegen nicht missen: Reagiert es dank der Hydraulik doch sensibler und erlaubt damit beispielsweise eine bessere Verschränkung. Wer seinen Cayenne V6 öfters in extrem unwegsames Geläuf entführt, mag wohl ebenfalls nicht auf das Luftfederfahrwerk verzichten, ermöglicht es in der Extremstellung doch eine Wanderung mit maximal 271 mm Bodenfreiheit – wenn auch mit merklichen Komforteinbußen aufgrund einer deutlich verhärteten Federung.
|
Copyright 2007 by ALLRAD-MAGAZIN |
|