Porsche Cayenne V6 – The Joy of Sechs - Seite 3
Der Spaßfaktor: Klar könnte man den erstarkten Cayenne V6 sparsamer fahren. Dazu bedarf es lediglich eines gezügelten Temperaments im Gasfuß. Allerdings fällt es schwer, die Zügel straff zu halten. Erstens animiert der kernige, fast zuffenhausen-charakteristische Sound des Sechszylinder-Motors zum zügigen Treiben. Diese subjektive Motivation wird durch den spontanen Antritt des 3,6-Liter Triebwerks sowie die kurzen Schaltübergänge der 6-Gang-Tiptronic (vor allem im Sport- und manuellen Modus) angeheizt. Und so mag man mit diesem Basis-Cayenne nicht einfach im Stadt- und Landverkehrsreigen der Mittelklasselimousinen mitschwimmen. Die Tugend der Beschleunigungs-Bescheidenheit sollte man sich allerdings auferlegen, sobald die Tachonadel auf der Autobahn die 200er-Marke erreicht hat: Dann wirken die 290 Stuttgarter Hengste doch etwas angestrengt, die imposante Cayenne-Front schneller gegen den Fahrtwind zu ziehen. Eine Anstrengung, die sich letztlich im rasch sinkenden Spritvorrat manifestiert: Wir notieren etwas über 18 Liter im Fahrtenbuch.
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