Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Erster Fahrbericht Jeep Cherokee 2.8 CRD - Kantiger Bursche - Seite 4

Wer sich bei den technischen Features übrigens an den Dodge Nitro erinnert fühlt, hat Recht: Hier sind die beiden optisch unterschiedlichen Modelle aus dem Chrysler-Konzern – bis auf das Allradsystem – identisch, sie laufen ja auch parallel in Toledo/Ohio vom Band.

In Sachen Optik und Ausstattung geht der Cherokee – in den USA bekanntermaßen Liberty getauft –  jedoch eigenständige Wege: Mit seinen nun sehr kantigen Karosserielinien nimmt die inzwischen vierte Generation des Klassikers die Designsprache der Jeep-Geschwister Commander und Grand Cherokee auf. Dahinter steckt klare Marketingabsicht, schließlich sind jene beiden eine Preis- und Imageklasse höher angesiedelt und dieser Eindruck soll auf das kleinere Modell abfärben, dessen Verkauf ankurbeln.

In Sachen Wertigkeit stehen die Chancen gut: Von außen wie von innen betrachtet, hat der neue gegenüber dem alten Cherokee zugelegt. Vor allem in der Länge: Mit einem Plus von 4,5 Zentimeter im Radstand bietet er mehr Platz im Passagier- und Kofferraum. Objektiv wie subjektiv: Man fühlt sich vorne wie hinten sowohl in der Ellenbogen- als auch Kniefreiheit weniger eingezwängt.