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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Vergleich BMW X5 4.8i mit Porsche Cayenne S - Hab Acht.... - Seite 4

Na gut, die Zeitunterschiede sind nicht die Welt. Und bei der Fahrwerksperformance, dem eiligen Kurven durchs asphaltierte Geläuf, holt der Porsche dank seiner Sportwagengene wieder auf: Der niedriger bauende Cayenne S fühlt sich trotz der einen Hauch unpräziseren Lenkung handlicher an als der höher stehende X5 mit seiner gegen Aufpreis erhältlichen Aktiv-Lenkung. Außerdem mag die elektronisch geregelte Lamellenkupplung des BMW keine engen Kurven, in deren Scheitelpunkt der Fahrer kräftig das Gaspedal traktiert: Hier macht sie dicht und verringert den Drehzahlausgleich zwischen den Achsen, während es die elektronisch angesteuerte Sperre des Porsche-Zentraldifferenzials etwas weicher angehen lässt und die Kraft gleichmäßig auf beide Achsen verteilt.

In allen anderen fahraktiven Situationen stehen sich die heckantriebsbetonten Standard-Auslegungen der beiden (Cayenne: 38:62, X5: 40:60) in nichts nach, zumal die jeweiligen Systeme zur Stabilitäskontrolle bei drohender Überschreitung der physikalischen Grenzen in der Regel zuverlässig eingreifen. Was den Fahrer nicht von der Aktivierung seines sensiblen Popometers und der Pflicht zum verantwortungsvollen Umgang mit den über 350 PS befreit.