Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

SsangYong Actyon A200 Xdi 4WD – Weiche Schale, harter Kern - Seite 5

Auf Autobahn, Landstraße und im Stadtverkehr ärgert man sich noch über das schmale Drehzahlband des Motors: Erst ab 2000 Umdrehungen schiebt der Common-Rail-Diesel hier an, der zweite Gang will rasch eingelegt werden und auch die fünfte Zahnradpaarung ist nicht auf ein niederes Drehzahlniveau hin konzipiert. Im Gelände dagegen ebbt dieser Ärger ab, schlägt sich der Vierzylinder wacker, treibt den Actyon bei aktivierter Untersetzung im Schritttempo mit rund 3,5 km/h kontinuierlich voran und hat zudem genügend Kraftreserven in petto, um sich auch aus gröberen Schlammasseln zu wühlen.

Dabei erweist sich lediglich der tief angesetzte Kunststoff-Unterfahrschutz des Motors als kleiner Hemmschuh, er beschränkt die Bodenfreiheit dort auf 16,5 Zentimeter, während unter der Hinterachse fast 190 mm zur Verfügung stehen. Von der angenehmen Seite im unwegsamen Terrain zeigt sich außerdem die weiche Abstimmung des Fahrwerks, das die Actyon-Passagiere kommod über Geländeformationen jeglicher Art trägt und ganz passabel verschränkt.