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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Erster Fahrbericht eines Hardliners - Land Rover Defender Modelljahr 2007 - Seite 4

Gleichzeitig hat Land Rover dem Defender nun ein Sechsgang-Getriebe implantiert, dessen erster Gang um 32 Prozent kürzer übersetzt ist als bisher und dessen sechster Gang um 34 Prozent länger ausgelegt ist. Entsprechend niedriger fallen die Motordrehzahlen auf zügig gefahrenen Autobahnetappen aus, was den Geräuschpegel reduziert und den Spritverbrauch senkt: Je nach Modell gibt Land Rover Durchschnittswerte von 10,0 bis 11,1 Liter pro 100 km an. Damit ermöglicht der neue Turbodiesel extrem schaltfaules Fahren: Bereits ab rund 1.100 U/min nimmt er ohne zu murren Gas an und ab 1.500 Kurbelwellenumdrehungen geht er richtig knackig zur Sache.

Diese Motorcharakteristik gefällt natürlich auch im Gelände – speziell auch in Kombination mit der extrem kurzen Gesamtübersetzung von 64:1 im ersten Gang bei eingelegter Geländereduktion – was einer Verringerung der Kriechgeschwindigkeit um 32 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell entspricht.