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Erster Fahrbericht eines Hardliners - Land Rover Defender Modelljahr 2007 - Seite 4Gleichzeitig
hat Land Rover dem Defender nun ein Sechsgang-Getriebe implantiert,
dessen erster Gang um 32 Prozent kürzer übersetzt ist als bisher und
dessen sechster Gang um 34 Prozent länger ausgelegt ist. Entsprechend
niedriger fallen die Motordrehzahlen auf zügig gefahrenen
Autobahnetappen aus, was den Geräuschpegel reduziert und den
Spritverbrauch senkt: Je nach Modell gibt Land Rover Durchschnittswerte
von 10,0 bis 11,1 Liter pro 100 km an. Damit ermöglicht der neue
Turbodiesel extrem schaltfaules Fahren: Bereits ab rund 1.100 U/min
nimmt er ohne zu murren Gas an und ab 1.500 Kurbelwellenumdrehungen
geht er richtig knackig zur Sache. Diese
Motorcharakteristik gefällt natürlich auch im Gelände – speziell auch
in Kombination mit der extrem kurzen Gesamtübersetzung von 64:1 im
ersten Gang bei eingelegter Geländereduktion – was einer Verringerung
der Kriechgeschwindigkeit um 32 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell
entspricht.
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