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Erster Fahrbericht eines Hardliners - Land Rover Defender Modelljahr 2007 - Seite 3Schon
nach kurzer Fahrt beginnt dann ein wahres Feuerwerk an weiteren
Aha-Erlebnissen. Trotz Temperaturen im einstelligen Plus-Bereich stellt
sich im neuen Defender wohlige Wärme ein, deren Verteilung darüber
hinaus auch feinfühlig dosiert werden kann. Außerdem ist im neuen
Defender selbst bei Autobahn-Tempo eine unangestrengte Konversation
möglich – ja der Landy ist richtig leise geworden. Dafür sind einerseits die Lärmschutzmaßnahmen verantwortlich, die mit der Überarbeitung einhergegangen sind, andererseits ist die neue Motor-Getriebeeinheit der wesentliche Quell gestiegener Fahrfreude. Auf den ersten Blick scheint die Implantation des 2,4 Liter großen Common-Rail-Diesels aus dem Ford Transit nicht gerade als großer Forschritt: Nur vier statt bislang fünf Zylinder, bei weitgehend gleichem Hubraum und einer unveränderten Leistung von 90 kW (122 PS). Doch der zweite Blick offenbart den wahren Charakter des Lieferwagen-Motors, den Land Rover natürlich für den Einsatz in einem Hardcore-Offroader gründlich modifiziert hat: Mit 360 Newtonmeter stellt der neue Vierventiler ein um 20 Prozent höheres Drehmoment bereit als sein Vorgänger. Noch wichtiger ist, dass bereits bei 1.500 Touren 315 Nm zur Verfügung stehen.
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