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Alfa Romeo 1900 M "Matta", 1951-54 - Ein wildes, kurzes Leben - Seite 5Der erste "Roll-Out" des
adaptierten 1900-Motors fand am 14. April 1951 in einer prototypischen
Blechkleidung statt: Testfahrer Sanesi trieb das kantige Gefährt den
kleinen Berg von San Siro hinauf - und da Sie die Bilder zu dieser
Geschichte sicherlich schon vorab beäugt haben, wissen Sie auch, an
welchem der zeitgenössischen Fourwheeler es sich formal orientierte....
Ganz ohne Umschweife einem ausgeweideten Land Rover entstammten
übrigens Getriebe, Lenkung und Aufhängung jenes ersten und einzigen AR
51-Versuchsträgers. In rekordverdächtigem Tempo entwarfen sie die Beine der wilden Alfa-Geländegängerin: Das 6.40 x 16 große Schuhwerk war jedoch, anders als beim britischen Vorbild - nur hinten starrachsig miteinander verbunden. Sie wurden - in Erwartung deutlich rustikaler Strapazierung - über Blattfedern (statt Schraubenfedern wie bei der Limousine) abgestützt und zu deren Schwingungsberuhigung hydraulische Hebelstoßdämpfer installiert. Um die konstruktive Forderung nach guter Fortführung auf der Straße wie im Gelände zu erfüllen, kam für die Vorderachse nur eine Einzelradaufhängung in Frage: an einem Dreieckslenker oben, einem Quer- und einem Längslenker unten, abgefedert über je einen längsliegenden Drehstab, gedämpft wiederum jeweils über einen Hydraulik-Hebel. Eine für ihre Zeit bereits ziemlich fortschrittlich anmutende Vorderachskonstruktion, gell?!
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