Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Überarbeitete SUV-Welt von Mercedes-Benz mit Allradantrieb 4MATIC - Seite 9

Eindrucksvolle Leistungsstärke, hohes Drehmoment, sparsamer Verbrauch und niedrigste Emissionen – die BLUETEC-Modelle der GL-, M- und R-Klasse zeigen, dass die innovative Antriebstechnik besonders bei großen und leistungsfähigen SUV-Fahrzeugen ihr Potenzial entfalten kann. Stellvertretend für die erfolgreiche Zukunft des BLUETEC-Konzepts steht die Vision GL 320 BLUETEC. Das Power-SUV mit kraftvollem V6-Dieselmotor leistet 165 kW/224 PS, hat ein Drehmoment von 510 Newtonmetern, begnügt sich mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,9 Liter Diesel je hundert Kilometer und erfüllt die strengsten Abgasvorschriften weltweit.

Das modulare Abgas-Reinigungssystem BLUETEC hat Mercedes-Benz in zwei Versionen entwickelt, die beide das gleiche Ziel verfolgen: die Reduzierung der Stickoxidemissionen. Das ist die einzige Abgaskomponente, die bei Dieselmotoren prinzipbedingt über den Werten eines Benzintriebwerks liegt. Bei der in den USA bereits lieferbaren Limousine E 320 BLUETEC werden Oxidations- katalysator und Partikelfilter mit einem weiterentwickelten, besonders langlebigen NOx-Speicherkatalysator sowie einem zusätzlichen SCR-Katalysator kombiniert.

Die zweite BLUETEC- Version ist noch wirkungsvoller und kann auch bei den hier gezeigten Modellen Vision GL 320 BLUETEC, Vision ML 320 BLUETEC und Vision R 320 BLUETEC zum Einsatz kommen. Dabei wird AdBlue, eine wässrige, harmlose Harnstofflösung, in den Abgasstrom eingespritzt; der nachgeschaltete SCR-Katalysator verwandelt bis zu 80 Prozent der Stickoxide in unschädlichen Stickstoff und in Wasser.

Technische Daten der SUV auf einen Blick

Fotos: Mercedes, H.Weschta

Fahrberichte:
GL - wie Gaaanz Lang - Mercedes GL 320 CDI

Noch lange nicht G-nug! - Mercedes G 400 CDI