Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Noch lange nicht G-nug! - Mercedes G 400 CDI

22.02.2006

Das wichtigste zuerst: Die von Magna Steyr im österreichischen Graz seit 1979 rund 185.000 mal produzierte G-Klasse wird auch weiterhin gebaut – parallel zur M-Klasse und der neuen GL-Klasse.

Und noch eine gute Nachricht: Die Artenvielfalt der G-Baureihe bleibt gesichert: Mit drei Karosserievarianten (Cabrio mit kurzem, sowie Station mit kurzem und langem Radstand) und fünf verschiedenen Motorversionen – wobei aber nicht jedes Triebwerk mit jeder Karosse kombiniert werden kann. Bei den Benzinern besteht die Wahl zwischen dem V6-Zylinder des G 320 mit 158 kW (215 PS) und zwei V8 Triebwerken mit 218 kW (296 PS) im G 500 beziehungsweise 350 kW (476 PS) im G 55 AMG. Die Einstiegsmotorisierung bei den Dieseln ist der Reihenfünfzylinder im G 270 CDI mit 115 kW (156 PS) – für leistungshungrige steht dagegen der Vierliter V8 mit stattlichen 184 kW (250 PS) bereit, der auch unter der Haube des Testwagens verbaut ist.