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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

High Tech im Kompaktformat - Audi metroproject quattro - Seite 6

Das Fahrwerk

Mit McPherson-Vorderachse und Vierlenker-Einzelrad­aufhängung hinten, sowie großen 18-Zoll-Rädern mit Reifen des Formats 225/35 R18 ist das Dynamikfahrwerk für ein sportlich-agiles Handling mit gleichzeitig hoher Stabilität ausgelegt und sorgt für ausgeprägte Kurvenfreudigkeit. Als zusätzliche Qualität überzeugt das Fahrwerk mit einem Fahrkomfort, der dem Anspruch an höhere Fahrzeugklassen gerecht wird.

Bei den Stoßdämpfern kommt mit Audi magnetic ride eine innovative Technologie zum Einsatz.. Statt des herkömmlichen Dämpferöls wird hier ein magnetorheologisches Fluid verwendet, deren Viskosität über ein elektromagnetisches Feld beeinflussbar ist. Durch diesen Effekt lässt sich die Dämpferkennlinie durch das Anlegen einer Spannung an den Elektromagneten jederzeit elektronisch beeinflussen.

Diese Eigenschaft nutzt Audi magnetic ride, in jeder Fahrsituation die richtigen Dämpfungskräfte zur Verfügung zu stellen und so Fahrkomfort und Fahrdynamik zu optimieren. Welche Fahrsituation vorliegt, entscheidet ein Rechner mit Sensorik im Millisekundenbereich. Dabei kann der Fahrer zwischen zwei Fahr­programmen wählen, je nachdem, ob er eher sehr sportlich – mit niedriger Viskosität des magnetorheologischen Fluids –  oder mit stärkerer Betonung des Fahrkomforts fahren will.

Für optimale Handlichkeit sorgt zudem die elektromechanische Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Servounterstützung. Sie verbindet ein optimales Lenkgefühl mit geringer Empfindlichkeit gegen Fahrbahnanregungen und einem deutlich reduzierten Energieverbrauch. Dem Leistungsvermögen der Motoren entspricht auch das Potenzial der Brems­anlage mit großen Scheibendurchmessern (312 mm an der Vorderachse).