Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Cross Coupé quattro – High-Tech-Studie von Audi - Seite 4

Schließlich hat der Fahrer durch das „Audi drive select“ auch noch die Möglichkeit, drei individuelle Konfigurationen für Motor, Schaltcharakteristik, und magnetic ride-Stoßdämpfer vorzuwählen. Als Basiseinstellung ist der „dynamic“-Modus einprogrammiert, der nach jedem Motorneustart automatisch aktiviert wird und ein dynamisch-komfortables Fahrgefühl vermittelt. Im Modus „sport“ hingegen sind die Stoßdämpfer straff eingestellt, der Motor nimmt spontaner Gas an, und das S tronic-Getriebe verlegt seine Schaltpunkte in höhere Drehzahlregionen. Wählt der Fahrer den Modus „efficiency“, so sprechen Motor und S tronic sanft auf Befehle von Gaspedal und Schaltwippen an. Diese Einstellung eignet sich zum entspannten Fahren und eröffnet gleichzeitig ein hohes Potenzial zur wirksamen Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und damit auch der Emissionen.