Seikel T5 "extreme" - Bäriger Klettermaxe - Seite 6
Auch das sehr spezielle Einsatzspektrum, auf das dieses Nutzfahrzeug auf Volkswagen T5-Basis hin konstruiert wurde, und mit dem Peter Seikel vor allem nutzorientierte Kunden wie beispielsweise Pipeline-Verleger, Militärs oder Globetrotter ansprechen will, mag keine großen Stückzahlen generieren. Zumal ein "extreme" bei Seikel in reiner Handarbeit nach Einzelauftrag entsteht: Prinzipiell lässt sich jeder T5 4motion - vom einfachen Kasten bis zum California - bei Seikel 4x4 Technik in Freigericht umbauen. Danach muss der Besitzer nur noch ein wenig das Klettern ins Cockpit üben...
Bezeichnung |
Seikel T5 extreme |
Modelljahr |
2007 |
Motor/Antrieb |
|
Motor-Bauart |
Diesel-5-Zylinder-Reihenmotor, Pumpe-Düse-Direkteinspritzung, Turbolader |
Hubraum |
2.451 ccm |
Leistung |
96/128 kW (130/174 PS) / 3.500 U/min |
Drehmoment |
340/410 Nm / 2.000 U/min |
Antrieb |
permanenter Allradantrieb, elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung (Haldex), Portalachsen mit Untersetzung 1,5:1 (33%) |
Getriebe |
6-Gang-Schaltgetriebe, verkürzte Achsübersetzung (1+2: 18 %, 3-6: 10 %) |
Fahrwerk |
|
vorne |
Einzelradaufhängung, untere Dreiecksquerlenker, McPherson-Federbeine, Stabilisator, Portale in Radlagergehäuse |
hinten |
Einzelradaufhängung, Schräglenker, Schraubenfedern, Stabilisator, Portale in Radlagergehäuse |
Reifen/Felgen |
235/85 R 16 auf 7x16 Zoll ET 112 Stahl (Serie) |
|