Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Seikel T5 "extreme" - Bäriger Klettermaxe - Seite 6

Auch das sehr spezielle Einsatzspektrum, auf das dieses Nutzfahrzeug auf Volkswagen T5-Basis hin konstruiert wurde, und mit dem Peter Seikel vor allem nutzorientierte Kunden wie beispielsweise Pipeline-Verleger, Militärs oder Globetrotter ansprechen will, mag keine großen Stückzahlen generieren. Zumal ein "extreme" bei Seikel in reiner Handarbeit nach Einzelauftrag entsteht: Prinzipiell lässt sich jeder T5 4motion - vom einfachen Kasten bis zum California - bei Seikel 4x4 Technik in Freigericht umbauen. Danach muss der Besitzer nur noch ein wenig das Klettern ins Cockpit üben...

Bezeichnung Seikel T5 extreme
Modelljahr 2007
Motor/Antrieb
Motor-Bauart Diesel-5-Zylinder-Reihenmotor, Pumpe-Düse-Direkteinspritzung, Turbolader
Hubraum 2.451 ccm
Leistung 96/128 kW (130/174 PS) / 3.500 U/min
Drehmoment 340/410 Nm / 2.000 U/min
Antrieb permanenter Allradantrieb, elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung (Haldex), Portalachsen mit Untersetzung 1,5:1 (33%)
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe, verkürzte Achsübersetzung (1+2: 18 %, 3-6: 10 %)
Fahrwerk
vorne Einzelradaufhängung, untere Dreiecksquerlenker, McPherson-Federbeine, Stabilisator, Portale in Radlagergehäuse
hinten Einzelradaufhängung, Schräglenker, Schraubenfedern, Stabilisator, Portale in Radlagergehäuse
Reifen/Felgen 235/85 R 16 auf 7x16 Zoll ET 112 Stahl (Serie)