Geländewagen Fahrschule Teil 9 - Fahren im Schlamm - eine bodenlose Herausforderung - Seite 3
Partnerwahl
Von besonderer Bedeutung auf schlammigem
Untergrund ist die Reifenwahl: Ein grobstolliges Profil erzielt hier
deutlich größeren Vortrieb als die serienmäßige Mischbereifung. Darüber
hinaus spielt das Gewicht des Fourwheelers eine wesentliche Rolle beim
Einsinken: Je leichter das Fahrzeug, desto besser – also auch den
ganzen unnützen Ballast vor der Geländefahrt entfernen.
Doch
irgendwann setzt die Physik allen Bemühungen ein Ende, die Fuhre steckt
fest. Die beste Versicherung gegen den peinlichen Gang zum Bauern (dem
Herren und Meister der Traktoren...) besteht nun darin, dass ein
zweiter Geländewagen von sicherer Stelle aus den ersten sichert und ihn
aus dem Schlam(m)assel rückwärts wieder befreit.
Bevor es dann
zurück auf öffentliche Straßen geht, nicht vergessen, den Geländewagen
vom Dreck zu befreien. Beleuchtung, Nummernschilder, Spiegel und
Scheiben müssen wieder sauber sein. Und auch die Reifen dürfen keine
Schlammspuren auf dem Asphalt hinterlassen – über all das wacht das
Auge des Gesetzes.
Im eigenen Interesse sollten darüber hinaus
der Motorraum und Fahrzeugboden so schnell wie möglich mit dem
Dampfstrahler gereinigt werden. Ist die Schlammkruste erst einmal an
den heißen Teilen festgebacken, lässt sie sich kaum mehr entfernen.
Text + Fotos: WortGetriebe
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