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© H. Weschta

Geländewagen Fahrschule Teil 8 - Fahren auf Sand - Lust oder Frust? - Seite 3

Reifenwahl und Luftdruck

Besondere Bedeutung kommt bei Fahrten im Sand der richtigen Reifenwahl zu, denn im Gegensatz zu den meisten anderen Geländeformationen ist ein grobstolliges Profil hier fehl am Platz: Anstatt möglichst früh aufzuschwimmen, buddeln sich die grobstolligen Reifen nämlich in den Sand. Bedeutend besser sind spezielle Sandreifen, deren Anschaffung sich jedoch nur für längere Wüstenreisen lohnt.

Besonders wichtig ist es aber generell, vor sandigen Wegstrecken den Luftdruck deutlich abzusenken: Ein voll aufgepumpter Reifen verdrängt den Sand seitlich, schneidet sich so in den Untergrund ein. Bei wenig Reifendruck biegt sich die Reifenflanke nach außen, sodass das Fahrzeug leichter aufschwimmt und über den Sand gleitet. Zwar gilt generell: Je niedriger der Fülldruck, desto größer dieser Effekt – aber vergessen Sie nie, dass ein extrem abgesenkter Luftdruck (unter ein bar) eine enorme Belastung für den Reifen darstellt. Gleichzeitig ist die nach außen gewölbte Reifenflanke Beschädigungen durch scharfkantige Steine oder Dornen besonders stark ausgesetzt. Deshalb wirklich nur im Sand mit extrem abgesenktem Luftdruck fahren – sobald sich der Untergrund ändert, müssen die Pneus sofort wieder aufgepumpt werden, Reifenschäden sind sonst vorprogrammiert. Ein Manometer sowie eine Hand- oder Fußpumpe dürfen deshalb in keinem Wüstenfahrzeug fehlen.

Text + Fotos: WortGetriebe

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