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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Mercedes GLK Facelift – Dezent aber effizient

22.03.2012

Mit ein paar kleinen Retuschen an Front- und Heckpartie hat Mercedes dem GLK ein stämmigeres Aussehen verschafft. Innen vermittelt ein neues Armaturenbrett mehr Wertigkeit, während eine heckgetriebene Basisversion für einen günstigen Einstiegspreis sorgt .

Eine neue Stoßstange und moderner designete Scheinwerfer kennzeichnen die Front der modellgepflegten GLK-Baureihe. Auch der Heckabschluss und die Rückleuchten sind neu gezeichnet, seitlich beschränken sich die optisch auffallenden Modifikationen auf eine Zierleiste oberhalb des Schwellers sowie neue Alufelgen. Dafür haben die Entwickler in Stuttgart das Armaturenbrett komplett überarbeitet und es dabei deutlich hochwertiger ausgeführt – was der Qualitätsanmutung gut bekommt.

Antriebsseitig fällt der neue Basis-Diesel im GLK 200 CDI mit 143 PS Höchstleitung und 350 Nm Drehmoment auf – diesen bietet Mercedes aber nur in Kombination mit Zweirantrieb an. Die Allradversionen beginnen weiterhin mit dem 170 PS starken GLK 220 CDI 4Matic. Alle Allradversionen sind serienmäßig mit einer Siebenstrufen-Automatik kombiniert, deren Wählhebel von der Mittelkonsole ans Lenkrad gewandert ist.