Audi Q3 – Vorstoß in die Klasse der Kompakt-SUV / Seite 2
Beide TFSI-Benziner und der stärkere TDI haben serienmäßig den permanenten Allradantrieb quattro an Bord. Eine hydraulische Lamellenkupplung, die einen Teil der Antriebskraft bei Bedarf von der Vorder- zur Hinterachse umleitet, bildet dessen Herzstück. Während die beiden schwächeren Q3-Versionen mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet werden, erhalten der 130 kW (177 PS) starke TDI und der 155 kW (211 PS) starke TFSI eine Siebengang S tronic. Das Doppelkupplungsgetriebe ist auf Wunsch über Wippen am Lenkrad schaltbar und bietet eine Besonderheit: Wenn der Fahrer im System „Audi drive select“ den „efficiency-Modus“ wählt, öffnet die S tronic im Schiebebetrieb die Kupplung – dann rollt der Q3 im Freilauf, was seinen Kraftstoffverbrauch senkt.
Der Audi Q3, der im spanischen Martorell bei Barcelona vom Band läuft, startet im Juni in den Verkauf. Sein Grundpreis in Deutschland beträgt in der Basisversion (ohne Allrad) 29.900 Euro.
|