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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Land Rover Freelander – Facelift und neuer Dieselmotor

17.08.2010

Ein neuer 2,2-Liter-Turbodiesel, ein Einstiegsmodell mit Zweiradantrieb und ein flott aufgefrischtes Karosseriedesign: Mit diesen Neuerungen schickt Land Rover sein Kompakt-SUV Freelander ins Modelljahr 2011. Ab sofort ist der Neuling bei den deutschen Land Rover-Händlern zu Preisen ab 28 200 Euro bestellbar.

Mit modernisiertem Design sowie einer größeren Modell- und Motorenauswahl geht der Freelander ins neue Verkaufsjahr. So wird das Briten-SUV demnächst erstmals auch mit Vorderradantrieb  lieferbar sein (Typbezeichnung eD4). Gleichzeitig kommt im Freelander der Generation 2011 ein neuer 2,2-Liter-Turbodiesel zum Einsatz, der in zwei Leistungsstufen erhältlich sein wird: mit 110 kW (150 PS) oder 140 kW (190 PS). Der Direkteinspritzer bietet in beiden Ausführungen 20 Nm mehr Drehmoment als der bisherige Freelander-Diesel.

Während es den neuen Freelander SD4 mit 140 kW (190 PS) ausschließlich mit einer Sechsstufenautomatik gibt, rollt die schwächere Version TD4 serienmäßig mit einem manuellen Sechsganggetriebe von den Bändern. Als Alternative zu den neuen Dieselaggregaten steht für den Freelander weiterhin der 3,2-Liter-Reihensechszylinder mit 171 kW (233 PS) zur Wahl. Beide Leistungsversionen des 2,2-Liter-Turbodiesels können dank technischer Modifikationen jetzt mit einem Anteil von zehn Prozent Biodiesel betrieben werden statt wie bisher mit maximal fünf Prozent.