|
|
HauptmenüRedaktionAllrad-Magazin |
Jaguar C-X75 Konzeptstudie – Ökosportler mit zwei Gasturbinen, vier Elektromotoren und 780 PS / Seite 2Trotz seines CO2-Ausstoßes von nur 28 Gramm pro Kilometer beeindrucken die Fahrleistungen: Vom Stand auf hundert Stundenkilometer beschleunigt der C-X75 in gerade mal 3,4 Sekunden, der Zwischenspurt von 80 auf 145 km/h ist in nur 2,3 Sekunden erledigt und in der Spitze erreicht der Öko-Sportler Tempo 330. Wobei die 300-km/h-Schallmauer schon 15,7 Sekunden nach dem Start durchbrochen ist. Das Armaturenbrett des 1.350 Kilo schweren C-X75 dominiert ein Hauptinformationsdisplay als digitales Kombiinstrument. Schwebende Nadeln an der Außenseiten der virtuellen Rundinstrumente informieren über den Betriebsstatus und die Drehzahl der beiden Turbinen. Inspiriert von den Instrumenten in modernen Kampfjets, schufen die Designer eine Instrumentierung mit virtuellen 3D-‘Kardanringen’, um die herum die Statusanzeigen rotieren. Da die Sitze fest an der Schottwand zum „Motorraum“ montiert sind, passen sich Lenkrad, Bedienteile, Instrumente und Pedalerie der Sitzposition des Fahrers an, während daneben Kanäle in der Karosserie die nötige Kühlluft zu den Turbinen im Heck leiten. Technische Daten Jaguar C-X75 (pdf-Dokument) |
Copyright 2007 by ALLRAD-MAGAZIN |
|