Hyundai iX35 – Ab April im Handel
03.02.2010
Mit dem iX35 bringt Hyundai im April den Nachfolger des Tucson zu den deutschen Händlern. Mit europäischem Design und in Deutschland entwickelten Dieselmotoren.
Mit seiner Länge von 4,41 Meter, 1,82 Meter Breite und 1,66 Meter Höhe ist der iX35 größer, aber flacher als der Tucson geraten, was dem Platzangebot zugute kommen soll. Die deutlich modernere Karosserieform des iX35 ist dabei der Feder des deutschen Designers Thomas Bürkle entsprungen, entsprechend „europäischer“ als beim Tucson wirkt das Design.
Ganzer Stolz der Ingenieure aus dem Dieselkompetenzzentrum von Kia in Rüsselsheim ist der neue 2,0-Liter-Common-Rail-Diesel, der in zwei Leistungsstufen angeboten wird und die Euro5-Abgasnorm erfüllt. Der intern als „R-engine“ bezeichnetet Motor mobilisiert in seiner stärkeren Auslegung 135 kW (184 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 376 Nm zwischen 1.800 und 2.500 U/min zur Verfügung. In seiner Basisversion mobilisiert der Selbstzünder im ix35 2.0 CRDi 100 kW (136 PS) und erreicht einen Drehmomentgipfel von 320 Nm zwischen 1.800 und 2.500 U/min. Die CO2-Emission fällt in beiden Leistungsstufen zeitgemäß niedrig aus: 157 g/km in der 100 kW- und 165 g/km in der 135 kW-Variante. Im Vergleich zum Tucson bedeutet dies eine CO2-Ersparnis von bis zu 30g/km. Ende 2010 folgt dann noch der neue Einstiegsdiesel mit 1,7-Liter-Hubraum (rund 85 kW/116 PS) und Start-Stopp-Automatik.
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