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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Porsche Cayenne Turbo S – Weltpremiere in Peking - Seite 2

Der stärkste Cayenne wird von einem 4,8-Liter großen V8-Benzin-Direkteinspritzer mit Biturbo-Aufladung angetrieben und bringt es auf eine Höchstleistung von 550 PS/404 kW. Die Leistungssteigerung gegenüber dem „normalen“ Cayenne Turbo wird über eine modifizierte Ansauganlage sowie eine Optimierung der Motorsteuerung erreicht – trotzdem soll der Verbrauch des Turbo S nicht höher liegen als beim Cayenne Turbo.

Neben der Höchstleistung wurde auch das maximale Drehmoment um 50 auf 750 Newtonmeter gesteigert, das im Drehzahlbereich zwischen 2.250 und 4.500 Touren anliegt. So gerüstet beschleunigt der Porsche Cayenne Turbo S in 4,8 Sekunden von Null auf Hundert und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h.

Die Serienausstattung des Turbo S umfasst unter anderem vordere Sportsitze mit Komfort-Memory-Paket, Einzelsitze hinten, Einstiegsleisten aus Edelstahl sowie zwei Bi-Color-Kombinationen für die Lederausstattung inklusive Kontrastnähten und ein zweifarbiges Lederlenkrad.
Die Markteinführung des Cayenne Turbo S erfolgt ab August 2008.

Technische Daten Porsche Cayenne Turbo S
Motor: V8 mit zwei Abgas-Turboladern und Benzindirekteinspritzung
Hubraum: 4.806 cm³
Leistung: 404 kW (550 PS) bei 6.000 U/min
Drehmoment: 750 Nm zwischen 2.250 U/min und 4.500 U/min
Getriebe: Sechsstufige Tiptronic S
Kraftübertragung: Permanenter Allradantrieb mit Reduktionsgetriebe