Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Porsche Cayenne Turbo S – Weltpremiere in Peking

21.04.2008

Auf der „Auto China 2008“ in Peking präsentiert Porsche den stärksten seiner Offroad-Indianer: Der Cayenne Turbo S bringt es auf satte 550 PS und übertrifft damit den bisherigen Spitzenreiter Cayenne Turbo nochmals um 50 Pferdestärken.

Ein Einstiegspreis von 132.774 Euro bedarf dann selbst bei der Zuffenhausener Sportwagenschmiede einiger erklärender Worte: „Speziell in den so genannten „emerging markets“, den neuen, aufstrebenden Märkten Osteuropas und Asiens besteht großer Bedarf an sportlich-exklusiven SUV-Fahrzeugen mit sehr hoher Fahrdynamik“, lässt man bei der Weltpremiere des Cayenne Turbo S in Peking deshalb verlauten.

Das Sport-Spielzeug für Ölmogule und Maharadschas ist äußerlich an 21-Zoll-Rädern im Cayenne-SportPlus-Design erkennbar und verfügt über lackierte Radhausverbreiterungen sowie vier Sportendrohre aus Aluminium-Feinguss. Zudem sind die vorderen Lufteinlassgitter in Wagenfarbe lackiert, und der Farbton „lavagraumetallic“ ist ausschließlich dem Turbo S vorbehalten.

Außerdem verfügt der sportlichste Cayenne serienmäßig über ein Luftfeder-Fahrwerk mit Niveauregulierung und Höhenverstellung inklusive Porsche Active Suspension Management (PASM), das mit der Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) kombiniert ist.