Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Drei Allrad-Premieren für Europa zeigt NISSAN auf dem Genfer Autosalon - Seite 3

Europapremiere feiert außerdem der neue SUV Nissan Murano. Er ist noch kultivierter und edler, noch komfortabler und leistungsstärker als der Vorgänger, der sich als dynamischer Crossover seine Marktposition erarbeitet hat. Das neue Modell setzt diesen Kurs fort und verbindet auf außergewöhnliche Weise die Stärke und Sicherheit eines allradgetriebenen SUV mit der dynamischen Leistung und der eindrucksvollen Erscheinung eines sportlichen Pkw.

Trotz umfassender Änderungen am Außendesign besitzt die zweite Modellgeneration die DNA des Vorgängers und ist auf den ersten Blick als echter Murano zu erkennen. Innen bietet das neue Modell insbesondere den Fondpassagieren noch höheren Reisekomfort auf „Business Class“-Niveau.

Als Antrieb dient dem neuen Murano der bewährte 3,5-Liter-V6-Motor aus der preisgekrönten VQ-Reihe. Das überarbeitete Triebwerk entwickelt nun 265 PS und 325 Nm Drehmoment und sorgt dafür, dass der Murano sowohl im Rennen gegen die Stoppuhr als auch an der Zapfsäule jetzt eine noch bessere Figur macht. Die Kraft wird über ein weiter entwickeltes stufenloses Xtronic-CVT-Getriebe an alle vier Räder übertragen. Bei um 20 Prozent verminderten Reibungsverlusten bietet das neue CVT-Getriebe eine verbesserte Kraftstoffeffizienz, verringerte Schaltzeiten und ein optimiertes Ansprechverhalten.

Als erstes Fahrzeug der europäischen Modellpalette ist der neue Murano außerdem mit der Lackierung „Scratch Shield Paint“ erhältlich. Sie schützt vor Beschädigungen und Kratzern. Die Lackierung repariert die Kratzer dank neu entwickelter hochelastische Kunstharze, die die unteren Schichten der Lackierung vor Schäden bewahrt. Der Verkauf des neuen Murano in Europa beginnt im Oktober 2008.