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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Vorstellung: Facelift für den Nissan Murano

16.11.2007

Mit überarbeitetem Exterieur und Interieur sowie einem weiter entwickelten stufenlosen Xtronic-CVT-Getriebe feiert derzeit die zweite Generation des Nissan Murano ihre Weltpremiere auf der Los Angeles Auto Show. Mit Front- oder automatischem Allradantrieb geht der Murano dann bereits Anfang nächsten Jahres in Nordamerika an den Start – in Europa führt Nissan den neuen Murano in der zweiten Jahreshälfte 2008 ein. 


Als Antrieb dient dem Crossover-Modell eine in der US-Version 265 PS starke Variante des bekannten 3,5-Liter-V6-Triebwerks aus der VQ-Reihe, das ein maximales Drehmoment von 336 Nm entwickelt. Der komplett aus Aluminium gefertigte Sechszylinder verfügt über ein zweifach variables Lufteinlass-Kontrollsystem (NICS), Ventilstößel mit DLC-Beschichtung (Diamond Like Carbon), einen Einlasskrümmer aus Kunststoff, eine geschmiedete Kurbelwelle und eine digital gesteuerte Anti-Klopf-Regelung. Die Kraft wird auch weiterhin ausschließlich über ein weiter entwickeltes, stufenloses Automatikgetriebe (Xtronic-CVT) samt adaptiver Schaltkontrolle (ACS) auf die Vorderachse oder beide Achsen weitergeleitet.

Der Allradantrieb des neuen Murano ist mit den Gier-, Lenkwinkel-, und Radschlupf-Sensoren des elektronischen Stabilitätssystems (ESP) vernetzt und leitet einen Teil der Antriebskraft über eine Lamellenkupplung bedarfsgerecht an die Hinterräder.