Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Gleich 3 Allrad-Premieren für Europa zeigt NISSAN Anfang März auf dem 78. Genfer Autosalon

06.02.2008

    - Supersportwagen GT-R mit Doppelkupplungsgetriebe im Mittelpunkt
    - Pivo 2 zeigt Mobilität der Zukunft mit 4 Radnabenmotoren als Null-Emissionen-Fahrzeug
    - Neuer Murano - SUV mit mehr Komfort und weiter entwickeltem Xtronic-CVT-Getriebe

Drei Europapremieren enthüllt Nissan beim 78. Automobilsalon in Genf, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Im Mittelpunkt des Messestandes steht der neue Supersportwagen GT-R, der von einem neu entwickelten 3,8-Liter-Twinturbo-V6-Motor mit 480 PS Leistung und 588 Nm Drehmoment angetrieben wird. Die Kraft des Sechszylinders wird über ein fortschrittliches Allradsystem und ein in Transaxle-Bauweise angeordnetes Doppelkupplungsgetriebe mit manueller Schaltmöglichkeit an alle vier Räder verteilt.

Foto: Hans Weschta - zeigt 2. Kardanwelle für den Antrieb der Vorderachse

Der Fahrer kann die Dämpfercharakteristik, das Schaltverhalten des Getriebes und die Einstellungen der Stabilitätskontrolle den äußeren Fahrbedingungen und den persönlichen Vorlieben anpassen. Diese Anpassungsfähigkeit unterstreicht die Philosophie, die dem GT-R zugrunde liegt: ein Supersportwagen für alle Fahrer und für alle Gelegenheiten zu sein, der sich gelassen im Stadtverkehr bewegen lässt, gleichzeitig aber sein herausragendes fahrdynamisches Potenzial auf den Rennstrecken dieser Welt unter Beweis stellt. Die 7 Minuten und 38 Sekunden, die der GT-R kürzlich für eine Runde auf der Nordschleife des Nürburgrings benötigte, sprechen eine deutliche Sprache und sind eine der besten Zeiten, die ein Serienfahrzeug dort jemals erzielte. Der Verkauf des Nissan GT-R beginnt im März 2009. Preise und Spezifikationen für die europäischen Märkte sowie Details zum Vertrieb und Service werden beim Genfer Salon bekannt gegeben.