Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

Bei Abnahmefahrten in Namibia wurde die Erprobungsphase des neuen Volkswagen TIGUAN mit einem letzten Härtetest abgeschlossen - Seite 4

Für die Hinterachse wurden zudem neu entwickelte Schwingungs- dämpfer mit einem erhöhtem Ölvolumen entwickelt; das günstige Temperaturniveau macht die Dämpfer selbst für härteste Offroad-Fahrten fit. Wie die ebenfalls neu entwickelten Dämpfer- beine der Vorderachse sorgen beide Bauteile für ausgesprochen gute Komforteigenschaften.

Ein Technik-Highlight im indirekten Fahrwerksbereich ist die komplett neu entwickelte elektromechanische Servolenkung. Der entscheidende Vorteil des Systems: Trotz eines sehr präzisen Lenkgefühls werden selbst im Offroad-Betrieb keinerlei Stöße mehr in die Lenkung übertragen. Verantwortlich dafür ist ein neu konstruiertes Lenkgetriebe.

Den Kontakt zur Straße oder Piste stellen beim Tiguan in den Grundversionen 16-Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 215/65 R16 her. Der Tiguan „Sport&Style erhält serienmäßig 17-Zoll-Leicht- metallräder und breitere Reifen der Größe 235/55 R17. Als Sonder- ausstattung wird es zudem 18-Zoll-Felgen mit Pneus im Format 235/50 R18 geben.