Hauptmenü
Startseite Aktuelles Test + Technik Zubehör Reise + Freizeit Clubs + Szene Suche Impressum
Redaktion
Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta
|
Fahrbericht Subaru XV – Ganz schön cross / Seite 4
Im Cockpit des XV geht's aufgeräumt und übersichtlich zu, man sitzt SUV-gerecht mit souveränem Ausblick auf den Verkehr und reichlich Bewegungsfreiheit. Erfreulich funktional sind die großen, gut greifbaren Details wie beispielsweise die Drehschalter für die Heizung und Klimatisierung. Die Verarbeitung wirkt langzeitorientiert solide. Rücksichtslos im wahrsten Wortsinn wird der Fahrer beim Blick über die Schulter: Die fetten D-Säulen schränken hier den Überblick ein, was für einen „urbanen Crosser“ wie den XV eher suboptimal ist, wenn der Fahrer mal wieselflink die Betondschungelspur wechseln will.
Bezeichnung |
Subaru XV 1.6i |
Subaru XV 2.0i |
Subaru XV 2.0D |
Modelljahr |
2012 |
2012 |
2012 |
Motor/Antrieb |
|
|
|
Motor-Bauart |
Otto-4-Zylinder-Boxermotor, zwei obenliegende Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Multi-Point-Einspritzung, Katalysator |
Otto-4-Zylinder-Boxermotor, zwei obenliegende Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Multi-Point-Einspritzung, Katalysator |
Diesel-4-Zylinder-Boxermotor,VTG-Abgasturbolader, zwei obenliegende Nockwellen, vier Ventile pro Zylinder, Common-Rail-Einspritzung, DPF-System, Oxydations-Katalysator |
Hubraum |
1.600 ccm |
1.995 ccm |
1.998 ccm |
Leistung |
84 kW (114 PS) / 5.600 U/min |
110 kW (150 PS) / 6.200 U/min |
108 kW (147 PS) / 6.400 U/min |
Drehmoment |
150 Nm / 4.000 U/min |
196 Nm / 4.200 U/min |
350 Nm / 1.600 – 2.400 U/min |
Antrieb |
permanenter Allradantrieb über Zentraldifferenzial mit Viskobremse, Kraftverteilung 50:50 |
permanenter Allradantrieb über Zentraldifferenzial mit Viskobremse, Kraftverteilung 50:50 |
permanenter Allradantrieb über Zentraldifferenzial mit Viskobremse, Kraftverteilung 50:50 |
Getriebe |
5-Gang-Schaltgetriebe mit Untersetzung („Dual Range“) |
6-Gang-Schaltgetriebe ohne Untersetzung |
6-Gang-Schaltgetriebe ohne Untersetzung |
Fahrwerk |
|
|
|
vorne |
Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabilisator |
Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabilisator |
Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabilisator |
hinten |
Einzelradaufhängung, Doppel-Querlenker, Schraubenfedern, Stabilisator |
Einzelradaufhängung, Doppel-Querlenker, Schraubenfedern, Stabilisator |
Einzelradaufhängung, Doppel-Querlenker, Schraubenfedern, Stabilisator |
Reifen/Felgen |
225/55 R15 auf 7,0 x 17 Zoll Leichtmetall |
225/55 R15 auf 7,0 x 17 Zoll Leichtmetall |
225/55 R15 auf 7,0 x 17 Zoll Leichtmetall |
|
|