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Dacia Duster dCi 110 FAP 4x4 – Zwischen SUV und Geländewagen / Seite 2Im Sechsgang-Schaltgetriebe des Allrad-Duster feiert eine altbewährte Geländetechnik ihre Wiedergeburt: Wie einst im VW Golf Country oder VW T3 16-Zoll syncro ist die erste Übersetzungsstufe extrem kurz ausgelegt (4,454 : 1). Viel Drehmoment kommt so bei geringer Geschwindigkeit an den Rädern an und bergab ist die Motorbremswirkung entsprechend hoch. Damit ist der Duster off-the-road auf Augenhöhe mit Geländewagen, die über ein Reduktionsgetriebe verfügen – ohne aber dessen Nachteile, wie mehr Gewicht, größeren Platzbedarf und höhere Kosten in Kauf nehmen zu müssen. Auch im Anhängerbetrieb (1,5 Tonnen Anhängelast) erweist sich der kurze erste Gang als überaus nützlich, erleichtert er doch das Rangieren im Schrittempo ebenso, wie das Anfahren am Berg. Und das klappt natürlich auch auf festem Untergrund, da der automatische Allrad für die bedarfsgerechte Kraftverteilung zwischen den Achsen sorgt. Das können sogar viele richtige Geländewagen weniger gut, weil hier in der Regel beim Einlegen der Geländeuntersetzung ein starrer Durchtrieb zwischen den Achsen zwangsgekoppelt ist, was bei Kurvenfahrten auf festem Untergrund zu Verspannungen im Antriebsstrang führt.
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