Volkswagen T5 4motion – Die sechste Generation / Seite 4
Ein Wechsel zur B-Generation fand schließlich auch im Innenraum statt: Der Fahrer des neuen T5 sitzt
ebenso wie sein Copilot auf einem ergonomisch überarbeiteten,
langstreckentauglicheren Sitz und blickt auf ein stilistisch
modernisiertes Cockpit mit funktionaler gestalteten Instrumenten. Die
einst wuchtige Mittelkonsole mit der Schaltjoystick-Ausbuchtung ist
schlanker geworden, die Drehregler für die Heizung gerieten zarter,
sind damit aber auch etwas weniger bedienungsfreundlich.
Der Generationswechsel hat dem VW T5 also eine Vielzahl von technischen, optischen und auch
ausstattungsmäßigen Novitäten beschert. Zwei Konstanten aber sind
geblieben: Die Modellvielfalt sowie die umfangreichen Ausstattungs-
und Preiskataloge. Um seinen idealen T5 4motion zu konfigurieren,
sollte man sich ein Wochenende für deren Lektüre Zeit nehmen. Die
Preisleiter der B-Generation des aktuellen Allrad-„Bulli“ beginnt
bei 34.057,80 Euro für den 140 PS TDI im kurzen Kasten mit Flachdach
und endet bei 60.225,90 Euro für den 180 PS BiTDI im California
Comfortline.
Bezeichnung |
Volkswagen T5 4motion |
Volkswagen T5 4motion
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Modelljahr |
2010 |
2010
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Motor/Antrieb |
TDI |
BiTDI |
Motor-Bauart |
Diesel-4-Zylinder-Reihenmotor, Common-Rail-Direkteinspritzung, VTG-Turbolader, Ladeluftkühler |
Diesel-4-Zylinder-Reihenmotor, Common-Rail-Direkteinspritzung, Bi-Turbo mit Wastegate, Ladeluftkühler |
Hubraum |
1.968 ccm |
1.968 ccm |
Leistung |
103 kW (140 PS) / 3.500 U/min |
132 kW (180 PS) / 4.000 U/min |
Drehmoment |
340 Nm / 1.750-2.500 U/min |
400 Nm / 1.500-2.200 U/min |
Antrieb |
permanenter Allradantrieb über elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung (Haldex), variable Kraftverteilung |
permanenter Allradantrieb über elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung (Haldex), variable Kraftverteilung |
Getriebe |
6-Gang-Schaltgetriebe ohne Geländeuntersetzung |
6-Gang-Schaltgetriebe ohne Geländeuntersetzung |
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