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Jeep Grand Cherokee IV – Generationswechsel mit dem „Leuchtturmprojekt“ / Seite 3Überhaupt lässt der in den Abmessungen gewachsene Grand Cherokee im Innenraum kaum mehr ergonomische Komfortwünsche offen. Weder bei den vorderen noch bei den hinteren Passagieren: Einen Quantensprung rapportieren wir vor allem vom Fahrer- und Beifahrersitz, die nicht nur mit einer guten Seitenführung, sondern auch kreuzschonend straffen Polsterung gefallen. Sitzheizung und -klimatiersierung gehören übrigens zum Ausstattungs-Standard. An Kniefreiheit im Fond hat die vierte Generation noch mal deutlich zugelegt: 21,8 Prozent mehr als beim Vorgänger. Der Laderaum ist um knapp 11 Prozent auf ein Volumen von 782 Liter gewachsen. Allerdings hat Jeep jetzt auf eine dritte Sitzreihe verzichtet, beim alten Modell hatten nur wenige Kunden Bedarf angemeldet. Rege Nachfrage scheint dagegen in puncto üppigem Equipment zu bestehen, wird doch der neue Grand Cherokee zunächst einmal ausschließlich mit dem reichhaltigen Overland-Paket ausgeliefert. Das bietet, so Deutschlands Fiat-Chrysler Marketingstratege Tobias Dilsch stolz, viel Luxus zum fairen Preis. Der im übrigen im Falle des 3.6 V6 exakt 14,6 Prozent unter dem des nächst teureren Wettbewerber-Modells, dem Volvo XC 90 3.2 Kinetic, liege – ausstattungsbereinigt, wohlgemerkt. Als Highlights nennt er dabei unter anderem das beheizbare Lenkrad, die heizbaren Rücksitze, das große Sonnendach, eine elektrische Heckklappe, die Anhänger-Pendelstabilisierung, das Parkpilot-System mit Rückfahrkamera oder die schlüssellose Einstiegs- und Startanlage. Besonders stolz sind die Jeep-Designer und -Innenausstatter allerdings auf ihr neu gestaltetes Lenkrad, das in dieser Form im kommenden Jahr sukzessive in allen neuen Modellen des US-Herstellers greifbar sein soll – wir dürfen uns unter anderem auf einen facegelifteten Wrangler sowie die Nachfolge-Generationen von Compass und Patriot freuen. Für den Wonnemonat Mai steht aber zunächst einmal ein komplett in der Fiat-konzerninternen Motorenschmiede von VM entwickelter 3.0-l V6 Multijet-Diesel als drittes Aggregat für den Grand Cherokee an. Klar, dass er nicht schwachbrüstig auftritt, man spricht von rund 250 PS Leistung. Ebenfalls im Frühjahr reicht Jeep zudem die reduzierten Ausstattungspakete Laredo und Limited für die neue Baureihe nach.
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