Hauptmenü

Startseite

Aktuelles

Test + Technik

Zubehör

Reise + Freizeit

Clubs + Szene

Suche

Impressum

Redaktion

Allrad-Magazin
49°59'125''N•007°56'313''E
© H. Weschta

VW Caddy Maxi 4motion: Allrad in der Verlängerung / Seite 2

Die Kehre der Almauffahrt offenbart aber auch den prinzipiellen Nachteil des mit knapp über drei Meter längeren Radstandes der Maxi-Version: Sie wirkt und ist im engen Geläuf – wie auch beim Rangieren im urbanen Verkehr – weniger handlich als die kurze Variante mit nur 2.682 Millimeter Abstand zwischen den Achsen und etwas über 4,40 Meter Karosserielänge. Was letztlich aber der einzige konzeptionell bedingte Wermutstropfen der langen Ausführung ist: Unterm Strich erfreut sie dank 320 Millimeter mehr Raum zwischen Schiebetürbereich und Hinterachse mit einer je nach Ausstattung 2,36 bis 3,07 Meter langen Ladefläche. Das kurze Maß gilt ohne, das lange mit der optionalen Vario-Trennwand, dank der sich langes Speditionsgut bis über die geklappte Beifahrerlehne hinaus verstauen lässt.

Analog zum kurzen Allrad-Caddy wird auch der lange 4motion als Kombi, sprich Pkw-Variante mit Fenstern, in fünf- bis siebensitziger Ausführung, als komfortabel ausgestatteter „Life“ (u.a. zweite Schiebetüre links, dritte Sitzreihe, Teppichboden, Dachgalerie, Gepäcknetze, Cupholder) sowie auf dieser Basis als Freizeitmobil „Tramper“ angeboten. Hier steht dank dem gestreckteren Laderaum mehr Schlaf- und Stauraum zur Verfügung.