Volvo XC70 D5 Automatik – Souveräner Familien-Gelände-Lifestyle-Kombi - Seite 6
Soll heißen: der zur Kraftverteilung nötige Druck ist bereits auf 80 Newtonmeter voreingestellt und muss sich bei akutem Bedarf nicht erst mühsam und zeitraubend aufbauen. Gut, diese Funktion spart letztlich nur einen Bruchteil. Aber die gefühlte bessere Traktion gegenüber dem Vorgängersystem sorgt letztendlich für ein souveräneres, auf problematischen Untergründen gutes Sicherheitsgefühl. Und das freut doch vor allem – aber nicht nur – den verantwortungsvollen Familienvater.
Bezeichnung |
Volvo XC 70 D5 AWD |
Modelljahr |
2009 |
Motor/Antrieb |
|
Motor-Bauart |
Diesel-5-Zylinder-Reihenmotor, Common-Rail-Direkteinspritzung, Turbolader, Ladeluftkühler, DPF |
Hubraum |
2.400 ccm |
Leistung |
136 kW / 185 PS |
Drehmoment |
400 Nm / 2.000 – 2.750 U/min |
Antrieb |
permanenter Allradantrieb über elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung (Haldex), variable Kraftverteilung |
Getriebe |
6-Gang-Automatik ohne Geländeuntersetzung |
Fahrwerk |
|
vorne |
Einzelradaufhängung an Hilfrahmen, Dreiecksquerlenker, McPherson-Federbeine, Stabilisator |
hinten |
Einzelradaufhängung, Quer- und Längslenker, Schraubenfedern, Teleskopdämpfer, Stabilisator |
Reifen/Felgen |
215 / 65 R 16 auf 7 x16 Zoll Leichtmetallfelgen |
|