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Allrad-Magazin
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© H. Weschta

Volvo XC70 D5 Automatik – Souveräner Familien-Gelände-Lifestyle-Kombi - Seite 5

Schließlich ist der Fünfzylinder-Turbodiesel in Kombination mit dem butterweich schaltenden Sechsstufen-Automat ein mit 400 Newtonmeter kräftiger Zugmotor. Wären da nicht die kleine Anfahrschwäche sowie die der lästige, kurzzeitige Ladedruckfall in den Keller nach jedem Gangwechsel. Und dass dieser Reihenmotor bereits eine ältere Motorgeneration repräsentiert, lässt er akustisch vor allem bei vehementerer Leistungsabforderung verlauten: Dann knurrt er etwas ungehalten, schiebt die Fuhre aber mit so souveränem Dampf voran, dass es eine subjektive Freude ist. Indes: Der Wunsch nach zügiger Fortbewegung hat seinen (Sprit-)Preis: Wer den schweren Schweden mitsamt Familie stetig antreibt, muss mit einem Verbrauch über zehn Liter Diesel auf 100 Kilometer rechnen.

Quell traktionseitler Freude ist das mit der dritten XC70-Generation implantierte frische Allradsystem mit elektronisch angesteuerter Lamellenkupplung des schwedischen Herstellers Haldex. Soll es aufgrund der Traktionsverhältnisse relativ zügig Kraft auf die sekundär angetriebene Hinterachse leiten, so tut es das auch. Der Clou des Konzepts: Die Lamellenkupplung ist dazu mit dem so genannten „Instant Traction“ ständig in, na sagen wir mal, Alarmbereitschaft gesetzt.