|
|
HauptmenüRedaktionAllrad-Magazin |
Saab 9-3 2.8 V6 XWD SportCombi – Investor gesucht12.03.2009 Wohl wahr: Der schwedische Automobilhersteller Saab steckt mittendrin in der GM-Krise. Zwar kommunizierte der Vorstand Ende Februar einen hoffnungsvollen Rettungsspurt mit dem Leitmotiv der optimistischen Abkoppelung von der US-Mutter. Doch ob sich die Traditionsfirma aus Trollhättan tatsächlich in eine sichere Zukunft und Unabhängigkeit beschleunigen kann, wird sich innerhalb der nächsten beiden Monate zeigen. Ein finanzieller Turboschub muss her: Saab also sucht einen Investor. Einen, der Gefallen an Modellen vom Wesen des 9-3 2.8 V6 XWD
SportCombi haben sollte. Der ist ein durchaus überzeugender Charakter:
Er ist allradtechnisch ausgefeilt, in seinen Fahreigenschaften dynamisch und präzise, gut verarbeitet, er funktioniert geschmeidig und perfekt,
bietet mehr als nur ein Lifestyle-Ladeabteil – und macht einfach Spaß. Die Verteilung von vorne nach hinten übernimmt die elektronisch geregelte, nasse Lamellenkupplung. An der Hinterachse arbeitet ein elektronisches Sperrdifferenzial („eLSD“) mit eigenständiger Kontrolleinheit, die bis zu 80 Prozent des Drehmoments an das Rad mit der jeweils besseren Traktion leitet. Dieses Differenzial befindet sich quasi immer in „Hab Acht!”-Stellung, ist soweit vorkonditioniert, dass es nicht erst auf Schlupf warten muss um zu reagieren.
|
Copyright 2007 by ALLRAD-MAGAZIN |
|