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Fahrbericht VW Tiguan 2.0 TSI Sport & Style - Seite 2Ja, da gibt es in der Riege der Tiguan-Ottomotoren auch noch das kleine 1,4-Liter-Aggregat mit Schichtaufladung, sprich: Kompressor-Turbo. Das bereits kräftig aus dem Drehzahlkeller anbeißt. Dem 2,0-Liter TSI „fehlt“ quasi die erste Schicht, der Vierzylinder wird ausschließlich via eines Turboladers zwangsbeatmet. „TSI“ steht bei den VW-Motoren für „turbocharged stratified injection“, wobei wir für alle Auto-Affinen eigentlich nur den mittleren Begriff erläutern müssen, die Rahmenwörter sollten bekannt sein. Stellen Sie sich also unter „stratified“ eine schichtweise Einspritztechnik vor, bei der das wirklich „fette“ zündfähige Gemisch zuvorderst im Zündkerzenumfeld gebildet und im übrigen Brennraum dann eine magere Zusammensetzung erst durch die Temperatur und den Druck der Erstzündung entflammt wird. Was das bewirken soll? Ganz einfach: Die Leistungsentfaltung optimieren und gleichzeitig den Schadstoffausstoß senken.
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